Er das Licht und wir der Schein

Willkommen

auf der Internetseite der Evangelisch-Lutherischen Pfarrei Rehweiler, zu der die Kirchengemeinden Rehweiler, Füttersee und Ebersbrunn mit ingesamt 870 Gemeindegliedern gehören.

Wenn Sie hier etwas vermissen, dann lassen Sie es uns wissen. Danke!

Tageslosung

Aktuelles

An dieser Stelle veröffentlichen wir Fotos vom Entstehungsprozess der Heiligen Familie für Füttersee. Der Holzschnitzer Thomas Vogel in Empfertshaus (Thüringische Rhön) hat Maria und Josef aus Lindenholz ausgesägt. In diesen Holzteilen stecken sie noch und schlafen wie Barbarossa im Berg. Wie sie langsam zum Leben erweckt werden, wollen wir mit Fotos dokumentieren, die uns Herr Vogel in den nächsten Wochen zuschickt. Wenn alles gut geht, kommen Maria und Josef bis Weihnachten in Füttersee an.

Oskar und Luise Liebler in Australien transportieren auf ihren Kamelen Waren zum Export nach Deutschland
Bildrechte: Karin Klier

Geschenkt, gekauft, getauscht - oder alles nur geklaut? In einer Hörfunktsendung von Bayern-2 wird der Frage nachgegangen, wie Missionare in den Besitz von Kulturgütern gekommen ist. Im ersten Teil der Sendung kommt auch Karin Klier zu Wort. Ihr Opa Oskar Liebler stammte aus Kitzingen, besuchte die Missionsanstalt in Neuendettelsau und war vor dem 1. Weltkrieg als Missionar bei den Aborigines in Australien. Er verschiffte Alltagsgegenstände, aber auch Ritualgegenstände nach Deutschland und ließ sie an Völkerkundemuseen verkaufen...

Jesaja 23, 5-8: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, dass ich dem David einen gerechten Spross erwecken will. Der soll ein König sein, der wohl regieren und Recht und Gerechtigkeit im Lande üben wird. Zu seiner Zeit soll Juda geholfen werden und Israel sicher wohnen. Und dies wird sein Name sein, mit dem man ihn nennen wird: »Der Herr ist unsere Gerechtigkeit«.

Termine

Auswahl
Kategorie
Zielgruppe
Datum
Di, 7.12. 19 Uhr
Geiselwind - Füttersee St. Laurentiuskirche Füttersee
Mi, 8.12. 19 Uhr
Geiselwind - Haag Kirche zum guten Hirten in Haag
Do, 9.12. 14 Uhr
Geiselwind Alte Schule Füttersee
So, 12.12. 9 Uhr
Geiselwind - Füttersee St. Laurentiuskirche Füttersee
So, 12.12. 10 Uhr
Geiselwind - Haag Kirche zum guten Hirten in Haag
So, 19.12. 10 Uhr
Geiselwind - Rehweiler St. Matthäuskirche
So, 19.12. 14 Uhr
Geiselwind Autobahnkirche Geiselwind
Fr, 24.12. 15 Uhr
im Freien vor dem Friedhof
Geiselwind Kirche St. Vitus
Fr, 24.12. 15 Uhr
im Freien vor der Kirche
Geiselwind - Füttersee St. Laurentiuskirche Füttersee
Fr, 24.12. 16 Uhr
im Freien vor dem Haus der LKG
Geiselwind - Wasserberndorf Landeskirchliche Gemeinschaft Wasserberndorf