Film aus Füttersee zum Karfreitag

Riemenschneider_Beweinung Christi, um 1510, Martin von Wagner Museum Würzburg
Bildrechte: Prof. Dr. Damian Dombrowski, Würzburg

So nah und ausführlich haben Sie ein Kunstwerk von Tilman Riemenschneider (1460 - 1531) vielleicht noch nie betrachtet! Aber Riemenschneider war mit dem Schnitzen dieser Andachtsgruppe sicher viel viel länger beschäftigt als dieses Film geht. Die Kirche in Füttersee hat nämlich nicht nur den Altar als ein kostbares Kleinod aus der Zeit der Spätgotik. Seit genau 40 Jahren, seit 1980, befindet sich in der Altarnische, der sogenannten Predella, eine Nachbildung der Beweinung Christi. Pfarrer Singenstreu hat sich für die Gemeinde erworben. Das Original befindet sich im Martin von Wagner Museum in Würzburg. Prof. Dr. Damian Bombrowski hat mir dankenswerterweise ein Foto zugemailt und mich eingeladen, das Original auch einmal in Würzburg zu betrachten, wenn die Corona-Einschränkungen wieder aufgehoben sind. Zuerst wollte ich nur einen Bibeltext lesen und dazu die Beweinung Christi einblenden. Doch durch Hinweise von Prof. Dombrowki hat es mich gereizt, spontan am vergangenen Dienstag nach Maidbronn bei Rimpar, nördlich von Würzburg, zu fahren, und mir den Altar anzuschauen, den Rienemschneider als sein letztes großes Werk in den Jahren 1519 bis 1522 aus Stein gehauen hat. Er ist einfach faszinierend. Durch eine nähere Beschäftigung mit diesem Kunstwerk und mit einem Epitaph aus der Riemenschneider-Schule, das sich in der St. Laurentiuskirche in Heidingsfeld befindet, ist nun ein längerer Film entstanden als geplant. Ich hoffe, Sie können ihn mit einem Gewinn für sich erleben und werden künftig die Beweinung Christi in Füttersee - auch wenn es nur eine Nachbildung ist - bewusster wahrnehmen...

Zu Ostern wird dann ein vierter Film aus unserer Pfarrei Rehweiler zu sehen sein: Ostern mit der Kirche zum guten Hirten in Haag (samt drei Osterwitzen)...

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Karfreitag und dann ein frohes Osterfest,

Ihr Pfarrer Hans Gernert

Andachten und Gottesdienste an Ostern online im Livestream
Über folgenden Link können Sie uns finden:
https://m.youtube.com/channel/UCErwfQMTIuLNhkGkuM_XKtQ
oder Sie suchen auf Youtube: Dekanat Castell


Aus Bimbach werden Gottesdienste online gestellt.

https://www.youtube.com/channel/UCxWAskarjDrnCD_F5FsTXZA

oder suchen Sie auf Youtube Kirchengemeinde Prichsenstadt-Bimbach

Ostern-Gottesdienste und Andachten im Dekanat Castell