Der Glaube schenkt eine weitere Sicht auf das Leben - Predigt zu, Palmsonntag

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Die Predigt  von Pfarrer Hans Gernert finden Sie hier. In Logaweng wird das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem gern für die Kinder nachgespielt. Bei uns werden wir durch die jetzt blühenden Salweiden an den Palmsonntag, denn sie werden gern "Palmkätzchen" genannt. Als wichtige Nahrungsquelle für die Bienen und Insekten sollte man sie nicht abschneiden, sondern draußen bewundern.

Zwei Erinnerungen zum Predigttext Hebräer 12, 1-3:

Ich kann mich erinnern, als es um den Abschied der Schwestern der Communität Casteller Ring ging, weil sie Castell ganz verließen und auf den Schwanberg zogen Anfang der 1980er Jahre, da hat Dekan Willi Schmidt das Bild vom "wandernden Gottesvolk" thematisiert. In diesem Zusammenhang heißt es im Hebräerbrief auch: Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern die zukünftige suchen wir...

Zu meinem Abschied aus Langensteinach 2006 ließ ich vom örtlichen Schreiner eine Wolke aus einer Holzplatte ausschneiden. Alle Gemeindeglieder durften ihren Namen in die Wolke schreiben: "Die Wolke der Zeugen." Ich habe auch andere Namen hinzugefügt: Abraham, Paulus, Martin Luther, Willi Schmidt ... Diese Wolke hängt bei uns im Flur.

Wolke der Zeugen - Langensteinach 2006

Die Wolke der Zeugen hat die Gestalt eines Engels - erst nach dem Gottesdienst haben sich Gemeindeglieder mit ihrer Unterschrift auf der Wolke "verewigt".

Palmsonntag in Logaweng

Einzug Jesu mit einem Esel