Kirchengemeinde Bürglein zu Besuch

Am Samstag, 15.9., ging unser Gemeindeausflug nach Heilsbronn. Pfarrer Dr. Ulrich Schindler empfing uns vor dem ehemaligen Zisterziensermünster, das 1141 von Mönchen aus Ebrach besiedelt wurde. Wertvolle Kunstschätze sind in der Münsterkirche noch vorhanden. Die Hohenzollern und der fränkische Adel hatten hier eine bedeutende Grablege. Das Mittagessen nahmen wir im Gasthaus Weißes Roß in Bürglein ein. Anschließend gab Pfarrer Gernert eine kurze Kirchenführung.

Mittelalterlicher Steinkran in der Burg Cadolzburg

Im Museum der Burg Calozburg, die im 13. und 14. Jahrhundert Sitz der Hohenzollern war, bis diese sich in Ansbach niederließen, wurde uns bei einer Führung das Leben in einer Burg nahegebracht.

Gottesdienst in Haag

Am Sonntag, 23.9., unternahm die Kirchengemeinde Bürglein ihren Gemeindeausflug zu uns und feierte den Gottesdienst in Haag mit. Nach dem Mittagessen in Großbirkach stand der Baumwipfelpfad und das Kloster Ebrach auf dem Programm.

Verabschiedung von Hans und Karin Gernert in BürgleinBarrierefreier Zugang zur Kirche in BürgleinSegnender Christus vor der Johanneskirche BürgleinBaumwipfelpfad bei EbrachBlick vom Baumwipfelpfad nach EbrachDamm- und Rotwild bei EbersbrunnEbrach mit Kloster, das heute als Gefängnis dientKlosterkirche EbrachKlosterkirche Ebrach, Pfingst-DarstellungEbrach, Bernhard-Altar mit AmplexusEbrach, Bernhard-Altar mit Vision von der Geburt JesuEbrach, Bernhard-Altar mit Vision der Kreuzigung JesuEbrach, Treppenaufgang zum Kaisersaal von Balthasar NeumannEbrach, Deckengemälde im Treppenhaus, Erzengel Michael