Luther vor 500 Jahren in Worms - Jubiläumswochenende

Willkommen beim Luther-Moment

Samstag, 17.4.2021, ab 22:35 Uhr Live im SWR Fernsehen (23 Uhr)

1521 weigerte sich Martin Luther vor dem Wormser Reichstag, seine Reformvorschläge für die Kirche zu widerrufen. Das 500. Jubiläum dieses historischen Ereignisses wird mit einer ganz besonderen Multimedia-Inszenierung in Worms gefeiert.

„Der Luther-Moment“ wird auf dem Wormser Markplatzdirekt vor der Fassade der bedeutenden Dreifaltigkeitskirche inszeniert. Im Laufe der Nacht wird die Kirche zu einer überdimensionalen Filmleinwand. Vor der eindrucksvollen Kulisse agieren auf einer Bühne Schauspielerinnen und Schauspieler interaktiv mit gebeamten Bildern und Video-Mapping. Einen Eindruck von der Inszenierung vermittelt ein 2-minütiges Video unter:

Evangelischer Gottesdienst - Aus der Pfarrkirche St. Magnus in Worms

Sonntag, 18. 04. 2021, 9:30 – 10:15 Uhr im ZDF

Am 18. April 1521 steht Martin Luther auf dem Wormser Reichstag vor dem Kaiser und wichtigen Repräsentanten der Kirche. Er soll seine revolutionären Ideen widerrufen. Wagemutig lehnt Luther das ab. Wider sein Gewissen kann er nicht handeln. Solange ihn niemand mit Zeugnissen aus der Bibel widerlegt, bleibt er bei seinen Ideen. Mit den Worten „Gott helfe mir, Amen“ verlässt er den Saal. Ein historischer Moment, der die Kirche verändert. 500 Jahre später feiern wir in ökumenischer Verbundenheit mit dem Mainzer Bischof Peter Kohlgraf diesen Moment. Aber wir erinnern uns nicht nur, sondern fragen: Wo muss die Kirche heute wagemutig auftreten?

Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung wird die Predigt halten. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Kantor Christian Schmitt-Engelstadt und Fabian Vogt.