Mariä Himmelfahrt auf dem Altar von Füttersee

In Füttersee zeigen zwei Altarbilder die Entschlafung Mariens und ihre Aufnahme in den Himmel. Pfarrer Hans Gernert deutet diese beiden inhaltlich eng zusammengehörenden Bilder als Gleichnis für die Hoffnung auf die Auferstehung der Toten:

"Uns ist buchstäblich vor Augen gemalt, dass wir im Moment des Todes ganz eingehen in ewige Gemeinschaft mit dem dreieinigen Gott. Die Haltung der entschlafenen Maria mit ihren überkreuzten Händen ist dieselbe wie die der in den Himmel aufgenommenen Maria."

  Das Fest „Mariä Aufnahme in den Himmel“ wurde im 5. Jahrhundert von Bischof Kyrill von Alexandrien eingeführt. Er legte es im Zuge der Christianisierung auf den 15. August, das wichtige römische Fest feriae Augusti, Feiertage des Augustus: Mitte des Monats August feierte der römische Kaiser Augustus seine Siege über Marcus Antonius und Kleopatra bei Actium und Alexandria mit einem dreitägigen Triumph. Die Jahrestage und später nur der 15. August waren von da an im ganzen römischen Reich Feiertage.

Das Neue Testament berichtet nichts von einer leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel. Der Glaube an die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel seit dem 6. Jahrhundert bezeugt und wurde 1950 von Papst Pius XII. als Dogma verkündet.

Apokryphe Evangelien enthalten ausführliche Darstellungen der Entschlafung Mariens: Die Apostel seien von ihren Missionsorten durch die Luft an das Sterbebett Marias entrückt worden; verschiedene Traditionen nennen Jerusalem oder Ephesus. Sie hätten Maria nach deren Tod bestattet und das Grab mit einem großen Stein verschlossen; aber sofort sei Christus mit den Engeln erschienen, hätten den Stein weggewälzt und Christus habe Maria herausgerufen.

Auch wenn umgangssprachlich im Deutschen der Ausdruck „Mariä Himmelfahrt“ geläufig ist, ist das Festgeheimnis der Aufnahme Mariens in den Himmel von dem der Himmelfahrt Christi zu unterscheiden.

Das Fest trägt auch den schon früher bezeugten Namen Dormitio Mariae (lateinisch), Koimesis (griechisch) oder „Mariä Entschlafung“.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mari%C3%A4_Aufnahme_in_den_Himmel