Partnerschaftssonntag am 24.2.2019

Zwei Bischöfe vereint - Jack Urame und Heinrich Bedford-Stohm in Papaua Neuguinea
Bildrechte: Heinrich Bedford-Strohm

Am 24.2.2019 feiern wir im Dekanat Castell den Partnerschaftssonntag in unseren Gottesdiensten. Seit 1990 besteht zwischen dem Dekanat Castell und dem Senior-Flierl-Seminar in Logaweng / Papua Neuguinea eine Partnerschaft. Anfang Februar war unser Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm dort zu Besuch.

Betelnüsse
Betelnüsse

Pfarrerin Annegret Cramer arbeitet mit ihrem Mann vor Ort und schrieb am 19.2.2019:

Wir haben seit mehreren Tagen keinen Strom und schwitzen bei über 30 Grad nicht zu wenig. Gerade ist der Unterricht ausgesetzt, um den Studenten die Gelegenheit zu geben "Buschtoiletten" zu graben und Wasser zu beschaffen. Eine große Anzahl an Studenten hätte allerdings lieber Unterricht. 

Wir hoffen, dass es PNG-Power bald gelingt, wenigsten einen der vier gerade kaputten Generatoren wieder in Gang zu kriegen, damit wieder stundenweise Strom fließt. Unsere Workshopmitarbeiter aus dem Nachbardorf lächeln dabei nur müde über unsere "Not". Für sie ändert sich durch den Stromausfall gar nichts, sie haben sowieso keinen Strom. 

Dies nur als kurzen Einblick in unseren Alltag am Seminar.