Er das Licht und wir der Schein

Willkommen

auf der Internetseite der Evangelisch-Lutherischen Pfarrei Rehweiler, zu der die Kirchengemeinden Rehweiler, Füttersee und Ebersbrunn mit ingesamt 870 Gemeindegliedern gehören.

Wenn Sie hier etwas vermissen, dann lassen Sie es uns wissen. Danke!

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt Rehweiler, Rehweiler 12, 96160 Geiselwind

Tel. 09556 318 - eMail: pfarramt.rehweiler@elkb.de

Aktuelles

Kinder ab dem Schulalter sind herzlich eingeladen zum Kindertag am 20.4.2024 von 10 bis 13 Uhr im Zinzendorfhaus, Rehweiler 6. Wir beschäftigen uns damit, wie es Kindern in Palästina geht. Dazu gibt es Bilder, Geschichten, Lieder, Spiele und natürlich Speisen nach Rezepten aus Palästina. Entsprechend schließen wir mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Anmeldung möglichst bis 10.4.2024 ans Pfarramt Rehweiler (pfarramt.rehweiler@elkb.de) oder an Renate Hagen oder Barbara Kautnik.

Die bayerische Landeskirche hat der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg eine Liste mit allen ihr bekannten Fällen sexualisierter Gewalt seit 1946 übergeben. Enthalten sind alle 226 Fälle, die die bayerische Landeskirche an die Forscher der ForuM-Studie gemeldet hatte, weitere Fälle, die der „Anerkennungskommission zur Gewährung von Leistungen in Anerkennung erlittenen Unrechts an Betroffene sexualisierter Gewalt“ vorlagen, sowie alle Meldungen an die landeskirchliche Ansprechstelle seit 2021.

Kirche in Logaweng bei Nacht
Bildrechte Norbert Köppel

Pfarrer Robert Baraino hat uns zum Partnerschaftssonntag aus Logaweng geschrieben:
Im Namen der Lehrer und Studenten des Senior-Flierl-Seminars nutze ich die Gelegenheit, Ihnen allen für die freundliche Unterstützung auch im vergangenen Jahr herzlich zu danken.
Ich werde am Partnerschaftssonntag auch die Grüße von euch ausrichten und was ihr uns mitgeteilt habt. Unsere Frauen begehen am 1. März auch den Weltgebetstag.

"Demonstration für Demokratie - gegen Hass und Spaltung" in Kitzingen am 4.2.2024
Bildrechte Hans Gernert

Die Zeit des Karnevals geht in diesen Tagen wieder zu Ende. In vielen Städten finden Faschingsumzüge statt, die bekanntesten im Rheinland. Der Fasching war immer ein Ventil gegenüber der mächtigen Obrigkeit. Für eine begrenzte Zeit war es erlaubt, die Machtverhältnisse auf den Kopf zu stellen. Die einfachen Leute schlüpften in Gewänder der Mächtigen und hielten ihnen kritisch einen Spiegel vor. So konnte sich der Frust über Herrscher und Kirchenobere Luft machen. Vielleicht bewirkte dies bei den Mächtigen auch ein Umdenken. In der Regel aber wohl eher nicht.

Am 25. Januar wird die von der EKD beauftragte ForuM-Studie zu Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in den 20 deutschen Landeskirchen und der Diakonie Deutschland veröffentlicht. Die Studie hat das Ziel, eine Analyse evangelischer Strukturen und systemischer Bedingungen, die (sexualisierte) Gewalt und Machtmissbrauch begünstigen, vorzulegen. Damit soll eine empirische Basis für weitere Aufarbeitungsschritte der evangelischen Kirche und Diakonie gelegt werden.

Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Christian Kopp, hat sich entschieden gegen rechte und rechtsradikale Positionen gewandt. In seiner Predigt im traditionellen Gottesdienst für die bayerische Polizei sprach sich Kopp für ein Netzwerk von Menschen aus, die zusammen und füreinander gegen jede Form von Gewalt und Extremismus einstehen: „Nie wieder brauchen wir in Deutschland und in Bayern Rassismus und Menschenhass, Nationalismus und Menschenfeindlichkeit!“

In seiner Neujahrspredigt heute in der Münchner St. Matthäuskirche hat der bayerische evangelische Landesbischof Christian Kopp die Liebe Gottes und den Respekt für jeden Menschen betont, „wie auch immer jemand aussieht, wie sie spricht, wie er denkt“. Doch in den politischen Auseinandersetzungen um Migration und abgehängte Personen hätte in vielen Ländern der Erde der Nationalismus „gerade wieder richtig Aufwind“.

Fr, 29.3. 10 Uhr
Fr, 29.3. 13:30 Uhr