Abendmusik in Gräfenneuses am 15.9.2019

Flötenquartett musica viva in Gräfenneuses
Bildrechte Hans Gernert

Am Sonntag, 15.9.2019, gestalteten das Blockflötenquartett musica viva aus Heilsbronn und ein kleiner Chor aus der Pfarrei Rehweiler um 19 Uhr eine Abendmusik in der katholischen Kirche in Gräfenneuses.

Gedanken zu Engeln:

Lassen Sie sich einladen, ein paar Gedanken zu den Engeln mitzudenken. Nach biblischen Verständnis sind Engel Boten, die im Dienst Gottes stehen. Unsichtbar wie Gott und nicht fassbar.

Eigentlich brauchen wir keinen Engelglauben. Die Engel sind aber eine Hilfe für unsere Vorstellung, wie Gott gleichzeitig überall sein und wirken kann.

Wir leben täglich von vielen kleinen und großen Wundern.

Wir sind Überlebende, weil es wachsame Augen gab, die uns im Blick hatten. Wir leben jetzt und hier, weil es offene Ohren gab, die uns zugehört haben. Wir leben, weil wir in manchen Situationen eine warnende Stimme gehört haben und ihr gefolgt sind.

Wer ist mein innerer Beistand? Wem verdanke ich, dass ich noch lebe?

Ein Mensch kann auf Dauer nicht allein sein. Der Wunsch nach Geborgenheit ist in uns Menschen tief verankert.

Doch wir neigen dazu, nachlässig, gleichgültig und oberflächlich zu werden im Alltag. Wir verlieren leicht den Zugang zu diesem inneren Bereich in uns.

Wir müssen uns daran erinnern lassen. Auch durch Lieder. Vorhin haben wir gesungen: "Der dich erhält, wie es dir selber gefällt. Hast du nicht dieses verspüret?" Oder "In wieviel Not hat nicht der gnädige Gott über dir Flügel gebreitet?" Da werden uns Fragen gestellt. Spürst du es, nimmst du es wahr, dass gute Mächte am Werk sind in deinem Leben? Und dann kommen wir ins Nachdenken und vielleicht auch ins Staunen: Ja, es ist wunderbar, dass ich lebe, dass ich die Bäume und die Menschen sehen kann.

„Das Auge sieht sich niemals satt, das Ohr hört nie zuviel von dem, was Gott geschaffen hat.“

Ich weiß nicht, ob Engel Flügel haben. Die Flügel sind nur ein Symbol dafür, dass Engel leicht und schnell zur Stelle sind. Ich weiß auch nicht, ob Engel ein Gewand tragen. Weiße Kleider sind für mich nur ein Symbol, dass Engel aus dem Bereich des Lichts kommen. Sie sind Boten von Gott. Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Loben wir Gott – auch mit allen Engeln – und singen gemeinsam drei Strophen von „Großer Gott, wir loben dich“.

Nach einer alten Legende schreitet der Engel während des Lebens hinter einem Menschen. Er ist um die Seele des Menschen besorgt. Darum beschützt er ihn auf seinem Lebensweg. Von hinten! In der Todesstunde kommt der Engel dem Menschen jedoch unerwartet von vorn entgegen, um ihn in die ewige Heimat zu führen.