Lebensfeste

Das Leben feiern

Was im Leben oft in längeren Prozessen geschieht, wird in Ritualen zeitlich verdichtet erfahrbar gemacht und kann so leichter integriert werden: das Geschenk eines Kindes, das Erwachsenwerden, das Treueversprechen, meine Beziehung zu Gott (Abendmahl), die Trauer.

Allgemeines dazu finden Sie auch unter dem Themenschwerpunkt unserer Landeskirche.
Dort finden Sie auch Taufsprüche oder Trausprüche und manches mehr.

In der Regel taufen wir in unserer Kirchengemeinde am Sonntag,
und zwar im oder nach dem Gottesdienst.
Gern können sich auch mehrere Tauffamilien zusammentun.

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt.

Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10, 20)

Konfirmation
Die Vorbereitung zur Konfirmation findet durch den Präparandenkurs (in der Regel ab der 7. Klasse) und einen anschließenden Konfirmandenkurs statt.
Konfirmation feiern wir am Hirtensonntag (2. Sonntag nach Ostern).

Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohl machen. (Psalm 37, 5)

Konfirmationsgedenken
Zur Erinnerung an die Konfirmation laden wir im Wechsel alle 2 Jahre ein:
- zur Silbernen Konfirmation (25 bzw. 26 Jahre)
- zur Goldenen (50 bzw. 51 Jahre), Diamantenen (60 bzw. 61 Jahre) oder Eisernen Konfirmation (70 bzw. 71 Jahre)
Auch wer nicht in Rehweiler konfirmiert wurde, jetzt aber hier wohnt, ist dazu herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig im Pfarramt.

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1. Joh. 4, 16)

Je nach Wunsch kann eine kirchliche Trauung einer unserer Kirchen stattfinden.
Für einen Termin wenden Sie sich bitte frühzeitig ans Pfarramt.

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat, zu Gottes Lob. (Römer 15, 7)

Andacht zu einem Ehejubiläum
Es ist ein guter Brauch, ein Ehejubiläum mit einer Andacht zu begehen.
Wenn Sie den Wunsch haben, teilen Sie diesen einige Zeit vorher im Pfarramt mit.

Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. (Psalm 103, 2)

Hausabendmahl
Wenn jemand nicht am Abendmahl in der Kirche teilnehmen kann, kommt der Pfarrer gerne zu einem Hausabendmahl vorbei.
Wenden Sie sich mit Ihrem Wunsch einfach ans Pfarramt.

Ist jemand unter euch krank, so rufe er die Ältesten der Gemeinde, dass sie über ihn beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn. (Jakobus 5, 14)

Bestattung
Wenn jemand stirbt, der der evangelischen Kirche angehört, bietet unsere Kirchengemeinde folgende Schritte an:
- Aussegnung (entweder im Haus, im Abschiedsraum des Krankenhauses oder in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof)
- Trauerfeier zur Erd- oder Feuerbestattung (einschließlich Urnenbeisetzung).
Der Pfarrer führt mit den Angehörigen ein Trauergespräch, in dem alles zu Wort kommen darf.
Bitte setzen Sie sich direkt oder über den Bestatter mit dem Pfarrer in Verbindung.

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben... uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. (Römer 8, 38-39)