Kirchen und Gemeindehäuser

REHWEILER

Die Kirche St. Matthäus in Rehweiler wurde nach Herrnhuter Vorbild 1774 erbaut und 1974 im Stil einer herrnhutischen Saalkirche grundlegend renoviert. (Kirchweih: 2. Sonntag im September).

Herrnhutische Kirche Rehweiler
Matthäuskirche Rehweiler

Das Zinzendorfhaus in Rehweiler 6 war ehemals das Schulhaus in der Schlössleinskolonie und wird jetzt als Gemeindehaus genutzt.

HAAG

Die Kirche zum guten Hirten in Haag wurde 1923 von der Bevölkerung selbst gebaut und wird auch heute noch mit viel Eigeninitiative erhalten. (Kirchweih: Vorletzter Sonntag im Kirchenjahr bzw. Volkstrauertag).

IM CVJM-Haus in Haag findet die Bibelwoche Anfang des Jahres und die monatlichen Mittendrin-Gottesdienste statt.

FÜTTERSEE

Die St. Laurentius-Kirche in Füttersee besitzt einen herrlichen Altar aus dem späten Mittelalter. (Kirchweih: 2. Sonntag im Oktober).

Direkt vor der Kirche befindet sich die Alte Schule, die als Gemeindehaus aufwendig saniert wurde.

WASSERBERNDORF

Im Haus der Landeskirchlichen Gemeinschaft (Burghaslacher Str. 6) feiern wir einmal im Monat Gottesdienst. (Kirchweih: Letzter Sonntag im August).

GRÄFENNEUSES

In der Marienkapelle der Kirchengemeinschaft Gräfenneuses feiern wir seit einigen Jahren einen ökumenischen Gottesdienst zur Kirchweih (2. Sonntag im Juli).

Die halboffene Friedhofskapelle wird nur bei Beerdigungen genutzt.

DÜRRNBUCH

In der halboffenen Friedhofskapelle feiern wir am 10. Juli den Hagelfeiertag und im November die Kirchweih (Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr).

GEISELWIND

Die 2001 eingeweihte private Autobahnkirche in Geiselwind „Licht auf unserm Weg“ ist Tag und Nacht für Reisende oder Kraftfahrer geöffnet.

EBERSBRUNN

Die Kirche St. Vitus thront über dem Dorf. In der Regel feiern wir alle drei Wochen dort Gottesdienst.

Im Dorfgemeinschaftshaus probt der Posaunenchor oder finden gelegentlich Veranstaltungen statt.