Die Kathedrale Notre-Dame in Paris 2012

Am 15.4.2019 geriet die Kathedrale von Paris Notre-Dame in Brand. Sie ist "unserer lieben Frau" Maria, der Mutter Jesu, geweiht. Darum sind die beiden Seitenportale mit Marien-Motiven geschmückt.

Krönung der Maria, Notre-Dame in Paris

Linkes Seitenportal: in der untere Reihe sind Propheten dargestellt, darüber wird Maria von Christus auferweckt im Kreis der 12 Jünger. Ganz oben wird Maria im Himmel gekrönt.

Jüngstes Gericht, Notre-Dame in Paris

Im Tympanon des Mittelportals ist das Jüngste Gericht dargestellt. Christus als segnender Weltenrichter mit Engeln, die die Kreunägel, Lanze und Kreuz halten. Darunter der Erzengel Michael mit Seelenwage, der mit dem Teufel über den Verbleib der Toten streitet: dürfen sie in den Himmel oder müssen sie in die Hölle. Unten blasen Engel zur Auferstehung der Toten.

Maria als thronende Himmelköngin. Notre-Dame in Paris

Über dem rechten Seiteneingang ist die im Himmel thronende Maria mit Jesus auf ihrem Schoß dargestellt. Da die Portale im Zuge der französischen Revolution weitgehend zerstört wurden und die Kathedrale zu einem Tempel der Vernunft umfunktioniert wurde, wurden die Portale im 19. Jahrhundert nach den alten Vorlagen erneuert.

Mitte der Königsgalerie mit den 28 Figuren der Könige von Juda

Die Kathedrale Notre-Dame war von jeher auch ein Symbol für die Nähe von Staat und Kirche. Darauf weist die Königsgalerie über den drei Westportalen hin. An der Rede des französischen Präsidenten Emmanuel Macron sah man, wie diese Kirche auch heute noch als kräftiges Zeichen für die Einheit Frankreichs in seiner wechselvollen Geschichten empfunden wird.

Punkt Null vor der Kathedrale Notre-Dame

Der Stern im Boden vor der Westfassade der Kathedrale markiert den Punkt Null, von dem aus die Entfernungen nach Paris gemessen werden.

Westfassade von Notre-Dame, Paris
Notre-Dame auf der Seine-Insel

Blick auf die Kathedrale Notre-Dame von einer Brücke über die Seine aus (2012).