doch du gibst keine Antwort

Von Peter Gigmai, Lehrer aus dem Hochlandseminar Ogelbeng in Papua Neuguinea:
Manchmal erleben wir vielleicht unsere eigenen Zeiten der Angst, wenn wir das Gefühl haben, nichts von Gott zu hören … wir beten, aber wir bekommen keine Antworten.

In der Heiligen Schrift finden wir Menschen, die schnell Antworten auf Gebete bekommen (Daniel 9:20–23) und solche, die lange Zeit keine Antworten bekommen (Hannas Geschichte in 1 Samuel 1:10–20). Das vielleicht erstaunlichste Beispiel für eine verspätete Antwort ist eines, das sicherlich Angst in den Herzen von Maria und Martha auslöste, und zwar, als sie Jesus baten, ihrem kranken Bruder Lazarus zu helfen (Johannes 11,3). Jesus zögerte und ihr Bruder starb (Verse 6–7, 14–15). Doch vier Tage später antwortete Christus, indem er Lazarus auferweckte (Verse 43-44).

Es kann schwierig sein, auf Antworten auf unsere Gebete zu warten. Aber Gott kann uns trösten und helfen, wenn wir „uns vertrauensvoll seinem Gnadenthron nähern, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben." (Hebräer 4,16).

Wofür beten wir, aber die Antwort scheint nicht zu kommen? Wie kann Gott unseren Glauben stärken, während wir auf ihn warten?

Liebender Gott, du weißt, was mir auf dem Herzen liegt. Bitte hilf mir, Dir zu vertrauen, während ich auf Deine Antwort warte.

Übersetzung seiner Mail vom 2.2.2023:

Sometimes we may experience our own times of fear when we feel we’re not hearing from God...we pray but we don’t get answers.

In Scripture, we find people getting answers to prayer quickly (Daniel 9:20–23) and those not getting answers for a long time (Hannah’s story in 1 Samuel 1:10–20). Perhaps the most amazing example of a delayed answer is one that surely struck terror in the hearts of Mary and Martha and that was when they asked Jesus to help their sick brother Lazarus (John 11:3). Jesus delayed, and their brother died (vv. 6–7, 14–15). Yet four days later, Christ answered by resurrecting Lazarus (vv. 43–44).  

Waiting for answers to our prayers can be difficult. But God can comfort and help as we “approach His throne of grace with confidence, . . . that we may receive mercy and find grace to help us in our time of need” (Hebrews 4:16).

What are we praying for, but the answer doesn’t seem to be coming? How can God increase our faith as we wait on Him?

Loving God, You know what’s on my heart. Please help me trust You as I await Your answer.