Ein Leben mit Ikonen

Der ehemalige Schulleiter des Wiesentheider Gymnasiums, Georg Endres, sprach am Donnerstag, 27.9.2018, um 14 Uhr im Zinzendorfhaus (Rehweiler 6) über sein Leben mit Ikonen. Als junger Lehrer hat er in Griechenland gearbeitet und dabei die orthodoxe Kirche kennengelernt. Seitdem gehören Ikonen zu seinem Leben. In einem Koffer brachte er sie mit nach Rehweiler und erklärte ihre Botschaft.

Weihnachtsikone
Weihnachtsikone

Auf der Weihnachtsikone liegt Maria und schaut nicht ihr Kind, sondern den Betrachter an. Der Betrachter soll das Geheimnis der Menschwerdung Christi wahrnehmen: Jesus ist ganz Mensch. Darauf weist die Szene unten links hin, wo Jesus gebadet wird. Josef ruht sich aus - rechts unten im Bild. Ein Engel bringt den Hirten die Botschaft und weist auf die Göttlichkeit des Kindes hin. Die Weisen aus dem Osten kommen mit Pferden zum Neugeborenen.

Dreifaltigkeits-Ikone
Dreifaltigkeits-Ikone