Forschung zu J.S. Bach in Rehweiler

Weiterleitung einer Mail von Prof. Dr. h.c. Christoph Bossert aus Rehweiler

Liebe Freunde der Musik und der Orgel,
ein großer Fundus an Orgelproduktionen wird derzeit von uns aufgarbeitet und in YouTube veröffentlicht.

https://www.youtube.com/channel/UCm-NZP-QqloxyAYTQ2LvFhA

Darunter sind etliche Videos sowie unveröffentlichte Produktionen (seit 2002!!) mit Organum Classics, deren Rechte ich in einem aufwändigen Verfahren erwerben konnte. Nach und nach werden Sie / wirst Du dies zum Teil vollständig, zum Teil in Auszügen auf meinem Youtube-Kanal finden. In einem Team aus sechs Personen, nämlich Tonmeister Jürgen Rummel (HfM), meinem Studenten Erik Konietzko, meinen Freunden Thilo Frank und Hubert Nordhoff, meiner Frau Dagmar und mir arbeiten wir an der Fertigstellung diverser Projekte. Diesem Kreis guter Geiste möchte ich von Herzen für alles danken.

Meine neueste Einspielung mit Bach's Orgel-Triosonaten (März 2020) an der Klais-Orgel der HfM Würzburg wird ebenfalls in Bälde erscheinen. Mit diesen Dokumenten verbinden sich große Anliegen: Jede Generation trägt ihren Teil bei, Kulturgut lebendig zu erhalten, zu vermitteln und daraus Konsequenzen für unsere Zukunft zu ziehen. Was dies bedeutet, ist im Fall historischer Orgeln sofort evident. Transkriptionen verstehe ich als ein Weiterdenken von Musik. 

Was Bach betrifft: Er scheint uns geläufig, von Kindesbeinen an vertraut. Doch vieles scheint mir noch verborgen und wir können / müssen Bach neu denken. Es hat sich mir eine Welt eröffnet, vor der ich staunend stehe. Ich sehe es als meine Aufgabe an, diese Welt zu schließen und auch der Öffentlichkeit mitzuteilen. So sehr Musik eine Frage des Empfindens und Nachempfindens ist, so sehr ist Komposition eine Frage von Inspiration, Prämissen und einer Sicht auf die menschliche Existenz und die Welt. Die Orgel und das Komponieren leben aus der gleichen Wurzel: Sie umkreisen das letztlich Unbegreifliche des Phänomens Musik. Jede gute Orgel ist eine Komposition, jede gute Komposition ist so vielschichtig wie eine Orgel - Entwurf vom Ganzen.

Die Corona-Zeit hat es mir erleichtert, endlich auch Zeit zu finden, die Buch-Veröffentlichungen zu Bach voranzutreiben; zwei Bücher sind inhaltlich fertig und werden hoffentlich noch in diesem Jahr erscheinen. An dieser Stelle danke ich besonders Hubert Nordhoff für seine umfassende Hilfe.

Ganz herzliche Grüße, viel Freude beim Hören und Sehen und gute Gesundheit

Ihr / Dein Christoph Bossert