Gäste aus dem pazifischen Raum in Rehweiler

Auf der alten Mainbrücke mit Blick zum Schwanberg
Betty und Geraldine an der Kaisereiche
Betty und Geraldine an der Kaisereiche

25 Teilnehmer aus Übersee nahmen an der Summer School von Mission EineWelt in Neuendettelsau teil. Zum dreiwöchigen Programm gehörte auch ein Wochenende in einer Gemeinde. Ehepaar Gernert erklärte sich auf Anfrage bereit, Gäste aufzunehmen. So holten sie zwei Frauen im Haus Eckstein in Nürnberg ab: Betty Komndi aus Papua Neuguinea und Geraldine Williame von den Fidschi-Inseln. Beide Frauen erzählten den Konfirmanden in der Alten Schule in Füttersee von ihren Heimatländern und ihren Familien.

Vor Kilian, dem Missionar der Franken
Vor Kilian, dem Missionar der Franken

Am Samstagnachmittag besuchten sie das Fest der Nationen in Kitzingen und nahmen am Abendgebet zur Begrüßung des Sonntags auf dem Schwanberg teil. Dass es auch evangelische Ordensgemeinschaften gibt, war für sie eine neue, positive Erfahrung. Den Friedwald lernten sie auch kennen und zum Abendessen (Pizza) bot sich der Konzertabend in Dürrnbuch an.

Cocktails und Pizza in Dürrnbuch
Cocktails und Pizza in Dürrnbuch

Am Sonntag nahmen sie am Steigerwaldtag in Haag teil, bevor sie dann zum Abendessen nach Neuendettelsau zurückgebracht wurden. Beim Fest der weltweiten Kirche am 21. Juli begegneten sie Hans und Karin Gernert noch einmal. Unter den jungen Freiwilligen, die an diesem Tag in verschiedene Überseeländer ausgesandt wurden, war auch ein Mädchen, das für ein Jahr an das Pazific Theological College auf den Fidschi-Inseln fliegt – auf dem Foto mit Thomas Paulsteiner, Geraldine und dem Leiter des Colleges.

Auf dem Fest der weltweiten Kirche in Neuendettelsau
Bildrechte Auf dem Fest der weltweiten Kirche in Neuendettelsau