Gruß aus Logaweng zum Partnerschaftssonntag am 25.2.2024

Kirche in Logaweng bei Nacht
Bildrechte Norbert Köppel

Pfarrer Robert Baraino hat uns zum Partnerschaftssonntag aus Logaweng geschrieben:
Im Namen der Lehrer und Studenten des Senior-Flierl-Seminars nutze ich die Gelegenheit, Ihnen allen für die freundliche Unterstützung auch im vergangenen Jahr herzlich zu danken.
Ich werde am Partnerschaftssonntag auch die Grüße von euch ausrichten und was ihr uns mitgeteilt habt. Unsere Frauen begehen am 1. März auch den Weltgebetstag.
In Logaweng haben wir den Unterricht bereits wieder aufgenommen – 30 Studenten im Jahrgang 1 sind neu ins Seminar gekommen. Insgesamt sind es 126 Studenten. Mit ihren Familienangehörigen kommen wir auf gut 350 Menschen. Das Seminar ist damit an der Belastungsgrenze. Seit Dezember erleben wir eine Trockenheit. Wir sind froh, dass wir eine Solar-Wasserpumpe von der Leipziger Mission erhalten haben. Sie läuft gut tagsüber. Aber das Wasser aus der Quelle ist nicht unerschöpflich. In eurem Teil der Welt gehen viele Menschen auf die Straße, um für die Demokratie einzutreten. In Papua-Neuguinea haben wir unsere eigene Arte von Krise: Menschen bringen sich gegenseitig um, was bedeutet, dass fast überall Menschen andere Menschen töten wie nie zuvor. Das sind Signale, die uns Christen alarmieren oder uns wachrütteln, damit wir fest in unserem Glauben stehen, hoffen und beten, dass ein besserer Tag kommt... Ein besserer Tag wird kommen, aber wann? Das weiß nur Gott... Lasst uns die Hoffnung nicht verlieren. Nur Gott hat die Kontrolle.

Auf der Synode in Jalibu im Januar wurden alle drei, Bischof Dr. Urame, Vizebischof Lukas Kedabing sowie Generalsekretär Bernard Kaisom für ihren letzten Vier-Jahres-Term wiedergewählt. Das zeigt das Vertrauen in ihre Arbeit in den letzten acht Jahren.

Zwei Lehrer aus dem Seminar in Logaweng werden in diesem Jahr nach Deutschland kommen: Pastor Krou nimmt im April an einem Teaching-Preaching-Einsatz von Mission EineWelt teil und Pastor Gumo kommt im Juli zur Summer-School nach Neuendettelsau. Es ist geplant, dass beide auch ins Dekanat Castell kommen. Im Juni wird Norbert Köppel seine Arbeit als Stationsmanager am Seminar beenden und nach Deutschland zurückkehren.

Fürbitte
Gott, wir bitten für die Opfer der Massaker in der Provinz Enga und auch in Dorf Sialum, aus dem Pastor Robert Baraino stammt. Führe die verfeindeten Stämme zurück auf den Weg des Friedens und der Versöhnung.
Wir bitten dich um Frieden in den Familien und Häusern, dass Kinder lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. Wir bitten um Frieden auch für die Länder, die sich im Krieg befinden, dass bald wieder eine gute Ordnung hergestellt wird.
Wir bitten dich für die Mitarbeiter und Studenten im Senior-Flierl-Seminar um ein gesegnetes Studienjahr und ein gutes Lernklima.