Klimaaktionstag am Freitag, 29.11.2019

Der Beauftragte für Umwelt- und Klimaverantwortung, Kirchenrat PD Dr. Wolfgang Schürger, schreibt:

"Die Teilnahme am letzten bundesweiten Klimaaktionstag am 20.9.2019 war mit ca. 1,4 Millionen Teilnehmenden überwältigend! Fast alle Landeskirchen, viele Bistümer und unzählige Kirchengemeinden haben sich kraftvoll beteiligt und waren mit eigenen Bannern, mit Andachten und Glockengeläut sichtbar und hörbar dabei. Auch in Bayern gabe es viele gute regionale Aktionen. Landesbischof Bedford-Strohm hat auf facebook von seiner Teilnahme an der Münchener Demonstration berichtet."

Die Grundschüler der 3. und 4. Klasse in Geiselwind haben mit ihren Religionslehrern eine Andacht zum Thema "Dreams for future" gestaltet. Zum Läuten der Glocke 5 vor 12 gingen sie in die Pfarrkirche Geiselwind und zeigten mit selbstgemalten Bildern auf, wie sie von einer Zukunft auf der Erde träumen.

Am 29.11.2019 wird es vor der nächsten Weltklimakonferenz in Madrid wieder einen großen bundesweiten Klimaaktionstag geben, zu dem Fridays for future gemeinsam mit einem breiten Bündnis aufruft - darunter auch „Churches for future.“ Den Aufruf dieses Bündnisses sowie die Übersicht über die Orte, an denen etwas stattfindet, können Sie unter  https://www.klima-streik.org/  nachlesen.

Ruth Gütter, die Nachhaltigkeitsreferentin der EKD, betont, wie wichtig es ist, einen langen Atem zu bewahren und in Verantwortung für die Mitschöpfung sowie die Lebensrechte der Armen und der kommenden Generation beharrlich für die notwendigen gesellschaftlichen und politischen Transformationen einzutreten.

Castell im Herbst