Konrad Klek am 24. März in Rehweiler

Kirchenmusikprofessor Konrad Klek
Bildrechte Hans Gernert

Am Palmsonntag, 24.3., um 17 Uhr ist Konrad Klek bereits zum zweiten Mal zu Gast in der Matthäuskirche Rehweiler. Auf der Empore wird er über Mystik im Evangelischen Gesangbuch sprechen und zur Begleitung des Gesangs die Orgel spielen.
Dass Mystik keine bloß mittelalterliche und katholische Angelegenheit ist, wird beim Blick ins Evangelische Gesangbuch deutlich. Schon an dessen Anfang vor genau 500 Jahren, in Luthers „Nun freut euch, lieben Christen gmein“ wird die mystische Verlöbnisformel „Ich bin dein, du bist mein“ zitiert. Weiter geht es mit den großartigen Liedern Philipp Nicolais (z.B. „Wie schön leuchtet der Morgenstern“) von 1599 zu vielen Beispielen im Barock und bis zum großen Mystiker Gerhard Tersteegen („Gott ist gegenwärtig“). Eine zentrale Rolle spielt auch das Abendmahlslied „Schmücke dich, o liebe Seele“, im 19. Jahrhundert der „Soundtrack“ für die Karwoche mit dem Abendmahl an Gründonnerstag. Kirchenmusikprofessor Konrad Klek aus Erlangen, der mit der Geschichte der Kirchenlieder bestens vertraut ist, wird uns mit Vortrag und gemeinsamem Gesang auf den Spuren der Mystik durch die Liedgeschichte führen und vielleicht manch überraschende Entdeckung ermöglichen.