Mäd Schick beim Gemeindefest in Rehweiler

Vorbereitete Malaktion

Kinder durften auf vorbereitete Bretter malen, was es zwischen Himmel und Erde gibt. Das Motto "ER das Licht - wir der Schein" ist ein Zitat von Graf Zinzendorf aus dem Lied: Herz und Herz vereint zusammen (EG 251, 1). Zinzendorf, der Cousin von Graf Lutz, war persönlich in Rehweiler. Darauf soll das bunte Kunstwerk hinweisen, das nun vor der einzigen Herrnhuter Saalkirche in Bayern steht.

Malaktion am 23.6.2019

Mit den Farbresten wurde auch die Rückseite des Kunstwerks mit einer Blume bzw. Rose bemalt. Es spielt an auf das Lied von Gerhard Teerstegen, der mit Graf Lutz in brieflichem Kontakt stand:
Wie die zarten Blumen willig sich entfalten und der Sonne stille halten, lass mich so still und froh deine Strahlen fassen und dich wirken lassen." (EG 165, 6)

Rückseite des Kunstwerks

Ein Höhepunkt war der Auftritt von Mäd Schick mit seinen Zauberkunststücken.

Mäd Schick

Hüpfburg und Spiele gab es außerdem für die Kinder.

Hüpfburg