Nikolauspredigt am 2. Advent

Der 2. Advent fällt in diesem Jahr auf den Nikolaustag. Bischof Nikolaus hat im Jahr 325 am Konzil von Nizäa bei Konstantinopel teilgenommen. Kaiser Konstantin war ein Jahr zuvor Alleinherrscher im römischen Reich geworden und hat das Konzil einberufen, wohl um die Kirche an sich zu binden und ihre Einheit zu festigen. Bischof Nikolaus stand hinter dem Glaubensbekenntnis, das damals gegen andere Lehren formuliert wurde: Dass Jesus Gottes Sohn ist, dass er nicht als ein Geschöpf unter Gott steht, sondern wesensgleich mit Gott ist usw. Von Nikolaus wird erzählt, dass er schon als Säugling im Taufwasser gestanden hätte: Beim Konzil von Nizäa hat er sich gegen die Irrlehre des Arius gewandt, der die Gottessohnschaft Jesu leugnete. 

Die Predigt von Pfarrer Gernert in Haag über den Bischof Nikolaus und eine Ikone von ihm finden Sie hier.

"Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht." So hören wir am 2. Advent. Im Advent spüren wir der Spannung nach, die darin besteht: Wir warten auf Gottes Kommen und gleichzeitig ist er uns nahe. Scheinbar ein Gegensatz. Doch auch die Wartezeit ist von Gott erfüllt.