Ökumenische Alltagsexerzitien 2022 im März

Schon viele Jahre gibt es das Angebot von Exerzitien, also geistlichen Übungen, in unserer Pfarrei. Als Grundlage dient ein Büchlein mit Anregungen und Impulsen für jeden Tag der fünf Wochen. Die Teilnehmenden nehmen sich täglich (ca. eine halbe Stunde) Zeit für Gebet und Betrachtung. Einmal in der Woche treffen sie sich zum Austausch über ihre Erfahrungen – voraussichtlich per Zoom und nach Absprache dann auch in Präsenz. Bewährt hat sich der Donnerstag von 18 bis 19 Uhr. So helfen die Exerzitien, die Fastenzeit bewusst zu gestalten.

Unter dem diesjährigen Titel frei laden die fünf Wochen der Exerzitien ein, sich mit diesem Thema zu beschäftigen:

1. Woche: frei mit Sehnsucht und Mut

2. Woche: frei: Schritte in die Freiheit

3. Woche: frei? wirklich?

4. Woche: frei den Weg mit Jesus zu gehen

5. Woche: frei! Zusage und Zumutung

Bei Interesse können Sie sich bei Pfarrer Gernert anmelden (Tel. 09556 318). Sie erhalten dann vor Beginn das Exerzitienbuch. Der persönliche Start zuhause ist nach dem Aschermittwoch. Die Gruppentreffen sind geplant an folgenden Donnerstagen: 10.3., 17.3., 24.3., 31.3., 7.4.2022 jeweils von 18 – 19 Uhr.