Ostergruß des Umweltbeauftragten und des Landesbischofs

Die Abiturientin Naomi Brendler engagiert sich bei "Fridays for Future" und sagte im Fernsehgottesdienst aus Lemgo: "Hören wir in der Klimakrise endlich auch auf die Wissenschaftler so wie jetzt in der Coronakrise. Im Gegensatz zur Coronakrise wird es gegen die Klimakatastrophe keinen Impfstoff geben. Wir brauchen dringend einen positiven Wandel, der dem Klimawandel etwas entgegensetzt. Die Alternative zum Klimaschutz möchte ich mir nicht vorstellen." Auch Wolfgang Schürger, Beauftragter für Umwelt- und Klimaverantwortung in unserer Landeskirche,hofft auf einen Wandel zum Positiven durch die derzeitige Krise: "Langsam aber sehen wir hinter der Krise des Virus auch das Neue. Wir ahnen, dass die Welt nicht mehr sein wird wie zuvor. Und wenn wir genau hinhören, dann merken wir, dass der Wettlauf schon begonnen hat darum, wie diese neue Welt zu gestalten ist: Wird sie solidarischer, wie es nicht zuletzt der Bundespräsident gestern vermutet hat – oder wird die Forderung nach einem schnellen „Wiederanfahren“ der „bewährten“ Wirtschaftszweige alle Fragen nach Nachhaltigkeit und Innovation übertönen? Es wird auf jede und jeden einzelnen von uns ankommen, wie wir mit den Erfahrungen der Krise umgehen."

Hier der Ostergruß von Dr. Wolfgang Schürger.

Hier der Osterbrief unseres Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm

Karfreitag und Ostern 2020

Die Andachten zu Karfreitag und Ostern finden Sie hier als PDF. Sie werden als Ostergruß in die Briefkästen verteilt.