Pfingsten in und mit der Familie

Liebe Kinder und Familien, für meine Schülerinnen und Schüler habe ich eine Geschichte und einige Rätsel zu Pfingsten eingescannt. Damit kann man zuhause auch eine Pfingstandacht gestalten.

- Wir singen ein Lied, das alle können (z.B. Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind... Oder: Lasst uns miteinander...)

- Eine/r betet:

Lieber Gott, es ist Pfingsten. Du schenkst uns deinen Geist. Einen Geist der Freude darüber, dass Jesus lebt. Den Geist des Friedens und des Mutes. Danke, dass du uns Kraft gibst für unser Leben. Danke, dass du bei uns bist. Amen.

-  Wir lesen die Geschichte auf Seite 3 und 4 des Scans.

- Wir tauschen uns über die Geschichte aus und reden miteinander über Pfingsten.

- Wir denken an Menschen und beten für sie (Wir denken an... Schenke ihr/ihm/ihnen deinen Frieden.)

- Wir beten gemeinsam das Vaterunser

- Wir stellen uns unter Gottes Segen und sprechen gemeinsam: Es segne und behüte uns der barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

- Fällt uns noch ein fröhliches Lied ein?

Filmtipp:

Wie der Heilige Geist auf die Erde gekommen ist und was er in den Menschen bewirkt hat, erzählt der Sonntagsmaler Hans Hentschel in Bildern und kurzweiligen 2,5 Minuten:

https://www.youtube.com/embed/Prk9H-UD7WY?utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=SOB+Newsletter+20%2F05%2F31&utm_content=Mailing_12014949

Ein gesegnetes Pfingstfest!