Predigt von Prof. Dr. Günter Röhser in Haag

Prof. Dr. Günter Röhser predigte am 24.9.2023 in Haag über Römer 10
Bildrechte Günter Röhser

Am Sonntag, 24.9.2023, predigte Pfarrer Günter Röhser im Gottesdienst in der Haager Kirche. Er legte die Bibelstelle Römer 10, 9-18 aus. Die tiefgründige Predigt können Sie hier nachlesen (siehe PDF unten).

Hier ein Auszug mit einem Plädoyer für den Gottesdienst:

"Und so kann man Menschen auch nicht krampfhaft und um jeden Preis zum Glauben bringen, gerade junge Menschen nicht. Was man aber sehr wohl tun kann, ist: sich und andere mit dem Glauben bekannt machen, den Glauben einüben. Deswegen sind das Gespräch und der Austausch, deswegen ist der Gottesdienst so wichtig. Denn hier spricht der Glaube sich aus, hier wird er sich seiner selbst bewusst und gewiss mit den Worten unseres Textes: Hier kommt es zum „Bekennen mit dem Munde“. Auch das ist wie bei der Liebe: Irgendwann muss einmal eine Liebeserklärung kommen. Wenn die Liebe nur ein stummes Gefühl bleibt, ist sie nicht richtig und nicht vollkommen, dann ist sie sich ihrer selbst nicht gewiss. So ist es auch mit dem Glauben: Er wird sich seiner selbst gewiss und bewusst durch das Aussprechen im Glaubensbekenntnis, und auch das geschieht bei uns vornehmlich im Gottesdienst.
Und wenn Liebe und Glaube sich aussprechen, dann werde n sie beide zur Treue, zur Loyalität. Denn dann ist plötzlich etwas entstanden, worauf andere und ich selbst mich verlassen kann und werde ein fester Halt im Leben, der so leicht nicht zu erschüttern ist. Mit dem Aussprechen ist gewissermaßen eine neue Qualität hinzugekommen, es ist eine neue Verbindlichkeit entstanden."