Predigt zum 4. Advent

Der vierte Advent ruft zur Freude auf, weil nicht nur Weihnachten nahe ist, weil der HERR nahe ist: "Freuet euch in dem Herrn allewege und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe! (Phil 4). Weihnachten wird in diesem Jahr anders sein. "Aber das ist das geringste Problem", schrieb mir ein früheres Gemeindeglied. "Die Überlastung der ganzen Krankenhäuser macht mir Sorge." In diese Situation dringt der Ruf zur Freude. Ob er bei Ihnen durchdringt? Ich wünsche es Ihnen. Denn die Freude hat einen Grund: "Der Herr ist (trotz allem) nahe.

Als Evangelienlesung für den 4. Advent ist Lk 1, (26-38)39-56 vorgesehen - der Besuch des Engels bei Maria und der Besuch der Maria bei ihrer Cousine Elisabeth...

Die Predigt handelt auch von einem Besuch: Abraham bekommt Besuch von drei Männern, letztlich von Gott...

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten 4. Advent.