Stationenweg zum Reformationstag

Am Reformationstag, 31.10.2020, gab es in Rehweiler einen Stationenweg, der um 17 Uhr am Feuerwehrhaus in Rehweiler begann. 20 Personen haben daran teilgenommen. Pfarrer Hans Gernert stellte an ausgewählten Stationen Bezüge zur Reformation und zu Martin Luther her. Zwei Feuerwehrleute waren im Einsatz, um auf die Sicherheit der Gruppe zu achten. Beim Feuerwehrhaus erinnerte Pfarrer Gernert an Luthers Schrift von der Freiheit eines Christenmenschen aus dem Jahr 1520 und brachte das Feuerwehr Motto "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" mit Luthers Gedanken zusammen, dass ein Christenmensch im Glauben über sich fährt in Gott; aus Gott fährt er wieder unter sich durch die Liebe...

Im Friedhof hörten die Teilnehmer positive Bilder Luthers zum Sterben.

Bei der ehemaligen "Judentauche" wurde Luthers Antijudaismus kritisch beleuchtet.

Gegenüber der ehemaligen Judenschule ging es um Luthers Sprachgewalt und seine Wortschöpfungen. In diesem Zusammenhang wurde gemeinsam Luthers Übersetzung von Psalm 23 gesprochen.

Beim Spielplatz wurde an Luthers Kinder erinnert

und bei der Kirche an seine Wertschätzung der Musik.

An der Ecke vom Zaun des Pfarrgartens wurde auf den Wahlspruch des Grafen Lutz hingewiesen: "Der Name des HERRN ist eine feste Burg." In der lateinischen Übersetzung steht für Burg "castellum" - der Familienname des Grafen Lutz. Hierher passte des Reformationslied "Ein feste Burg", das gemeinsam gesungen wurde.

Die aufwändig neu gestaltete Brücke verglich Gernert mit dem Glauben, der uns mit Gott verbindet.

Und beim Gasthaus war Luther als Genussmensch das Thema mit einigen deftigen Zitaten.

Für die Erwachsenen gab es als Mitgebsel einen Bierdeckel mit einem Lutherzitat: „Ein Schluck Wasser vertreibt den Durst, ein Stück Brot den Hunger, Christus vertreibt den Tod.“ (Halloween lässt grüßen!)

Und die Kinder erhielten eine Lichttüte zum Bemalen.

Die alte Teerdecke wird aufgefräst
Straßenerneuerung in Rehweiler

Erfreulicherweise konnten die Teerarbeiten an der neuen Asphaltdecke der Ortsstraße und den Gehwegen am planmäßig abgeschlossen werden. So war der Stationenweg eine Art Einweihung - parallel zur Einweihung des Berliner Flughafens... :)